Angreifer benutzt zweite Feuerwaffe - Grundregel Vs Hausregel:
Benutzt man zwei Faustfeuerwaffen gleichzeitig erhällt man eine reihe von abzügen auf den Würfelpool und muß diesen dann noch auf die beiden schüsse aufteilen. Zusätzlich verliert man alle Boni einer !Smartgunverbindung! und/oder eines Laserpointers. - Fail!
Mein vorschlag wäre: Feuern mit zb 2x Schwere Pistole (beide MIT smartgun) auf ein ziel = wird wie zwei seperate Schüsse in einer einfachen Handlung abgehandelt. Boni für Smartgun und/oder Laserpointer bleiben aktiv. Rückstoßregelung bleibt wie Original. (unverminderter Rückstoß von Waffe A überträgt sich auf Waffe B) Jeder schuss nach dem ersten erhällt einen malus von -1 auf seinen Würfelpool pro zusätzlicher waffe die er abfeuert.
eine waffe = kein malus zwei waffen = -1 drei waffen = - 2 vier waffen = -3 usw...
Ausrüstungsboni: Smartgun= Keine zusätzlichen abzüge. Laserpointer= pro Waffe einen zuätzlichen -1 auf würfelpool. Keine Zielhilfe= pro Waffe -2 auf Würfelpool.
Ich würde meinen wir belassen es erstmal als einfache Handlung.
Grund: ich weiß wie schwierig es ist mit zwei waffen gleichzeitig zu ballern und etwas zu treffen. Die schwierigkeit dabei ist das man mit keiner der beiden ordentlich zielen kann und die waffen nur grob auf das ziel ausrichtet. Meiner meinung nach negiert Smartgunverbindung diesen nachteil vollkommen, da man für jede waffe ein fadenkreuz auf die netzhaut projeziert bekommt und so genau zielen kann. Also hängt es nun an allein am schützen. Skill, multitasking und rückstoß sind nun ausschlaggebend. Außerdem soll der gebrauch mehrerer waffen ja ein vorteil sein, kein nachteil. mit 2 Wummen kann ich immerhin mehr schaden anrichten als mit einer usw...
Meinungen dazu? Gegenargumente?
Wenn nicht würd ich das die nächsten spiele mal testen.
Wobei ich der Meinung bin, dass man mit der "schwachen" Hand dann doch etwas schlechter trifft. Deshalb sollte für die schwache Hand zumindest ein Modifikator von -1 gelten, da die dortige Muskulatur nicht in der Lage ist, den Rückschlag der Waffe auszugleichen. Dazu müsste die Muskulatur durch Training die intra - und intermuskuläre Koordination verbessern. Ausnahme sollten da Chars sein, die Beidhändig sind, bzw. diejenigen die entsprechend geübt sind.
Hmm mir gefällt diese Regel. Und haben es bei uns relativ gleich gehabt.^^ einzige ausnahme: Auch der troll hat keine 2Sturmkanonen ind die Hände bekommen ;) Wobei wir die Abzüge für den Laserpointer nur für die 2.Waffe hatten, zumindest wenn ein Char sich auf die Waffengattung spezialisiert hatte.(frag mich nich warum der SL das so wollte, ich fands nicht sehr effektiv.)
und Schlussendlich: Ich schliesse mich meinem Vorredner Sethep und dem Bulgarisch-japanischem Oni an ;)
oh, sehe gerade das ich beidhändigkeit vergessen hab zu erwähnen. natürlich bekommt die schussschwache hand den malus für "falsche hand" solange der char nicht die gabe "Beidhändigkeit" besitzt.
Was die verfügbahren waffen angeht wäre ich der meinung gewesen das diese regel nur für Fausfeuerwaffen (Pistolen) und evtl noch MP´s gilt. Alle anderen waffengattungen würde ich situationsabhängig behandeln. zb kann ein Troll natürlich mit zwei leichten MG´s Sperrfeuer geben - darf dann aber nicht damit rechnen etwas zu treffen (und sollte keinen patzer würfeln) ^^
Cyber/Bioware für Intelligente Critter und Changelinge - ja oder nein.
Regelz sagen: nur Deltaware Optionale Regelz sagen: auch standardware aber nur mit essenzkosten von "gebrauchter" ware. (höhere essenzkosten) Hausregel: Ganz normale ´ware wie jeder sonstige Metamensch auch. (normale essenzkosten)
Regeltechnischer hintergrund: Critter/Changlelinge neu, noch keine passende Cyberware entwickelt.
Regeltechnischer nonsens: Critter und changelinge gibts seit 10 jahren - technologischer fortschritt der 6.Welt in 10 jahren = Enorm - darum meiner meinung nach idiotisch.
Kompromiss: Nur Beta/Deltaware. Grund: dieses zeug wird laut regelz auf den träger angepasst.
Hiho, zum Thema Cyber und Bioware für Critter: Solange es keine Critter sind die ihren Körper ändern können (Shape Change oder Mistform) bzw Regeneration haben, sollte es gerade von Cons für z.B. Hundeartige Wesen genug Cyberware geben. (Höllenhunde) (also auch Standard) Bei ungewöhnlichen Crittern oder den Crittern mit Regeneration finde ich Beta und Deltaware ok Können sie sich verwandeln (Changer und Vampire und so) würde ich bei Bioware Alpha-, Betea- und Deltaware und bei Cyberware nur Deltaware vorschlagen. Die porblematik ist ja: 1x verwandelt und das Cyberimplantat fällt raus oder sitzt vielleicht an ner ganz falschen stelle bzw ist verdreht. (nur da Deltaware Cyberware quasi Nanopartikel sind heften sich die auch zb. an eine Mist Form und verwandeln sich so mit / ist möglichweise in der Form dann nicht nutzbar aber beim Rückverwandeln wieder da) In der Kombination (zB. Vampire mit Mistform und Regeneration) müssen beide Voraussetzungen erfüllt werden Bioware B&D und Cyberware nur D